PORTRAIT NICOLE MOSIMANN


Aus- & Fortbildungen



Dipl. Psychologin FH
Äquivalenz Master of Science in Applied Psychology
Hochschule für Angewandte Psychologie, Zürich


Prozess und Embodiment fokussierte Psychologie PEP®
nach Dr.
Michael Bohne, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Hannover

In der PEP befinde ich mich in permanenter Fortbildung


HeartMath® Therapeutin, HeartMath Deutschland


HeartMath® Trainerin, HeartMath Deutschland


Coach ICF, lösungsorientiertes Kurzzeitcoaching für Einzelpersonen, Weiterbildungsforum, Basel


Ausbilderin mit eidg. Fachausweis i.A.,
Eric Berne Institut EBI, Zürich


SVEB Zertifikat Modul 1, AdA SVEB, Zürich


Transaktionsanalyse nach Dr. Eric Berne
Dr. phil. Toni Fuchs, Lehrender Transaktionsanalytiker, Psychotherapeut, Basel

Fortbildung während 12 Jahren berufsbegleitend


Eidg. dipl. Berufs- & Laufbahnberaterin
Hochschule für Angewandte Psychologie, Zürich

1. Laufbahn

Wirtin, Betriebsassistentin, Handelsdiplom, Hauswirtschaftliche Angestellte


Berufsrelevante Seminare & Workshops

Dr. Joe Dispenza, Encephalon, Washington USA
Workshops zur Geist-Körper-Arbeit, basierend auf den neusten Erkenntnissen der Neurowissenschaften. Teilnahme an wissenschaftlichen Studien:
- Herz-Kohärenz (HearthMath Institute, California USA)
- Brain-Mapping (Thought Genius, Arizona USA)
- Electrophotonic Imaging, Gas Discharge Visualization GDV (K. Melissa Waterman, New
  Paltz, NY)

Howard Martin, Mitbegründer HeartMath Intitute, Boulder Creek, California USA
Seminar zur Herz-Kohärenz und ihre Auswirkungen auf unser Leben, basierend auf den neusten Erkenntnissen der wissenschaftlichen Forschung

Gregg Braden, Wisdom Traditions, North Palm Beach, Florida USA
Seminar zur Herz zentrierten Lebensweise, basierend auf den neusten Erkenntnissen der wissenschaftlichen Forschung

Dreimonatiger Ausland- / Sprachaufenthalt, Vancouver B.C. (CAN)


Berufstätigkeit

Neben dem eigenen Geschäft  in Teilzeit in der Beratung tätig von 2003 bis Mitte 2019:
- Laufbahn- und Karriere-Beraterin bei einem Verband für Arbeitnehmende
- Coach für berufliche Integration von Sozialhilfeempfangenden bei einer Gemeinde
- Berufs- und Laufbahnberaterin für Jugendliche und Erwachsene bei einem Kanton

Auf der Suche nach dem richtigen Beruf in Vollzeit bis zum Psychologie-Studium:
- Im kaufmännischen Bereich in verschiedenen Funktionen
- In der Gastronomie in Führungspositionen


Ideologie

Durch eine schwere Lebenskrise gelangte ich zu einer neuen Sichtweise über das Potential menschlicher Gedanken und Emotionen. Seit 2008 beschäftige ich mich diesbezüglich kontinuierlich mit den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Neurobiochemie, Neuropsychologie und der Wissenschaft rund um die Fähigkeiten des menschlichen Herzens. Bis 2016 war ich als Probandin in der Wissenschaft unterwegs, und bleibe auch heute durch das Studium der neusten wissenschaftlichen Literatur dicht am Puls des Geschehens. Gleichzeitig wende ich das theoretisch erworbene Wissen im täglichen Leben praktisch an und teste dieses auf Wirksamkeit und Umsetzbarkeit im Alltag. Deshalb bin ich in den Bereichen meines Angebotes lebenspraktisch sehr versiert und bringe viel Erfahrung in der Anwendung wissenschaftstheoretischer Erkenntnismodelle mit, welche ich mit spirituellen Ansätzen verbinde.

Die Umsetzung und Gestaltung meiner heutigen Arbeitsweise mit Menschen im Coaching oder in den Seminaren gründet sich auf dieser Lebenserfahrung und setzen sich aus verschiedenen Aspekten zusammen. Diese sind im Wesentlichen:

- jahrelange berufliche Erfahrung im Beratungs- und Coaching-Bereich
- ein breiter und tiefer fachlicher Hintergrund mit permanenter Fortbildung
- intensives literarisches Studium zu angebotsrelevanten Themen
- eine fortwährende Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeitsentwicklung
- eine Werte orientierte, positiv-optimistisch gestimmte Grundhaltung

Seit 2003 begleite ich Erwachsene auf ihrer Reise, ihr einzigartiges Potential zu entdecken, dieses zu entfalten und dann in lebendiger, zukunftsgestaltender Weise kraftvoll, intensiv und mit Leidenschaft zu leben sowie ihre Selbstbeziehung zu verbessern und ihren Selbstwert zu stärken. Meine Arbeitshaltung ist lösungs-, ressourcen- und Prozess orientiert und zielt ab auf einen bewusst gestalteten, positiven und achtsamen bzw. Herz zentrierten Lebensstil.

Meine Arbeitsweise umfasst Methoden, Haltungen, Modelle, Konzepte und Techniken aus
- der eigenen Lebens- und Berufserfahrung
- der Prozess und Embodiment fokussierten Psychologie (PEP)
- der Forschung zur Intelligenz des Herzens und Anwendung eines Biofeedbacksystems
- der Tiefen-, humanistischen, systemischen, positiven, Quanten- und Neuropsychologie

- dem lösungsorientierten Kurzzeitcoaching
- der Transaktionsanalyse
- der Quantenphysik, der Neurobio- und Neurokardiologie
- den universellen Gesetzen der Resonanz und des Erfolgs
- der Berufs- und Laufbahnberatung

Die Kraft für das Glück, das Wohl und für alles, was man im Leben braucht, liegt in jedem Menschen. Die Kraft ist vorhanden - unbegrenzt. Robert Collier (1885-1950),  Autor der Neugeistbewegung

Es ist mein Glaube an diese unbegrenzte göttliche Kraft in jedem einzelnen Menschen, die mich zu meiner Berufung, mit Menschen intensiv an ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu arbeiten, motiviert. Diese Kraft fasziniert mich auf unerklärliche Weise, darf ich sie in meiner Arbeit doch tagtäglich erleben, erfahren und vor allem erkennen, was sie bei voller Entfaltung bewirken kann. Ich bin davon überzeugt, dass jeder Mensch die Fähigkeit besitzt, diese Kraft - sein eigentliches Potential - anzuzapfen und durch sie zu einem lebendigen, intensiv gelebten, farbigen und erfolgreichen Leben zu finden.

Es ist meine Leidenschaft, mich mit Menschen und ihren unbegrenzten Potentialen zu befassen. Kraftvoll und mit Engagement, Freude und einer grossen Begeisterung, bin ich Psychologin, Coach, Seminarleiterin und Referentin. Ich wünsche mir, durch meine Arbeit einen Beitrag an eine friedvolle(re) Welt leisten zu können. Es ist mir ein grosses Anliegen, jene Menschen, die sich mir anvertrauen, auf ihrem persönlichen Weg zu ihrem einzigartigen Potential zu fördern, zu fordern, es mit ihnen zusammen zu entdecken, zu entfalten und Möglichkeiten zu schaffen, dass es nachhaltig, kraftvoll und erfolgsversprechend gelebt wird.

Ich glaube daran, dass sich jeder Mensch entwickeln und verändern kann – unbegrenzt – 
denn: Dein Erfolg erfolgt, wenn Du Dir selbst folgst!


Farbpsychologie von Dipl. Psychologin NICOLE MOSIMANN

Violett und Lila vereinigen in sich die Farben Rot des irdischen Feuers mit dem geistigen Blau des Himmels. In dieser spannungsgeladenen Schönheit sind Violett und Lila äusserst komplex, vielschichtig und kompliziert. Sie sind mystisch und geheimnisvoll, verschmelzen sie nicht nur Rot und Blau, Erde und Himmel oder Feuer und Wasser, sondern auch Körper und Geist, heiss und kalt, männlich und weiblich und das Präsente mit dem Flüchtigen.

In der Kombination des ausgeglichenen Blaus mit dem kraftvollen Rot stehen Violett und Lila für Transformation und die Bewältigung von Umbruchphasen im Leben, Tiefgründigkeit, Einsicht, Verlust, Trauer und Heilung.

Gleichzeitig repräsentieren sie psychische Stärke, Intuition, Inspiration, Macht, Alchemie, kosmische Energie und Spiritualität.


Mitgliedschaften

WWF, Vier Pfoten, Greenpeace, rega, Schweizer Paraplegiker Stiftung


Hobbies

Mein Hund, in der Natur sein, lesen, Musik hören...